Diesel- und Dampflokomotiven

Für den Hilfsfahrbetrieb und Rangierarbeiten standen die Diesellokomotiven
vom Typ V10C in großer Stückzahl bereit.
Auch Dampfspeicherlokomotiven waren sehr oft anzutreffen.

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Diesellokomotive V 10 C
Hersteller Lokomotivbau Karl Marx
Babelsberg

Dienstmasse: 16t
Leistung: 102 PS
Höchstgeschwindigkeit: 24 km/h
LüP: 5340 mm
Anfahrzugkraft: 4900 kp
Zugkraft bei Vmax: 700 kp
 


 
 

Im Normalspurigen Werkbahnbetrieb verkehrten Diesellokomotiven der Baureihe V18
 
 
 
 
 
 
 

 


 
 
 
Dampfspeicherlokomotive
 


 

 


Dampfspeicherlokomotive Regelspur
Diese Loks wurden in Kraftwerken und Brikettfabriken sowie Explosionsgefährdeten Betrieben für Rangierarbeiten eingesetzt
.
Hersteller: LKM Babelsberg (um 1959)
Dienstmasse: 34 t
Achsfolge: C
Länge über Puffer: 9.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Gewicht der Lok: 50 t
Bremsgewicht: 35 t
Bremsbauart: K 
 

Der Kessel der Lok fasst 21.000 Liter und ist zur  Hälfte mit Wasser gefüllt.In den Kessel wird Dampf mit 14 - 16 bar und einer Temperatur von 350°C eingefüllt. Der Dampf erhitzt dabei das Wasser, so daß sich neuer Dampf bilden kann, der die Lokomotive schließlich in Bewegung setzt. 
Mit 2 Kesselfüllungen können diese Loks bequem acht Stunden lang ohne größere Unterbrechungen fahren.
Das interessante an diesen Loks ist allerdings, daß sie außer für Reparaturen keine weiteren Kosten verursachen. sofern sie in Betrieben eingesetzt werden, wo Prozeßdampf zur Verfügung steht.


 

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